• Startseite
  • Werkstoffe
  • Ultrapolymers: TPO mit erhöhter Flexibilität, Kälteschlagzähigkeit und Wärmeformbeständigkeit
10.10.2017
Ultrapolymers

TPO mit erhöhter Flexibilität, Kälteschlagzähigkeit und Wärmeformbeständigkeit

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Kunststoff-Distributor Ultrapolymers, Augsburg, hat sein umfangreiches Portfolio an PP-basierenden TPOs um Hiflex CA 7600 A von LyondellBasell erweitert, das sich durch ein ausgeglichenes Eigenschaftsprofil auszeichnet. Über die bisher verfügbaren, […]

Die besondere Mikrostruktur des TPOs bewirkt die vorteilhafte Kombination aus hoher Schlagzähigkeit, guter Dimensionsstabilität und erhöhter Wärmeformbeständigkeit. (Fotos: Ultrapolymers)

Die besondere Mikrostruktur des TPOs bewirkt die vorteilhafte Kombination aus hoher Schlagzähigkeit, guter Dimensionsstabilität und erhöhter Wärmeformbeständigkeit. (Fotos: Ultrapolymers)

Der Kunststoff-Distributor Ultrapolymers, Augsburg, hat sein umfangreiches Portfolio an PP-basierenden TPOs um Hiflex CA 7600 A von LyondellBasell erweitert, das sich durch ein ausgeglichenes Eigenschaftsprofil auszeichnet. Über die bisher verfügbaren, mit der Catalloy-Technologie hergestellten TPOs hinaus, kombiniert dieser neue, weiche Typ erstmals hohe Flexibilität mit leichter Verarbeitbarkeit, hoher Dimensionsstabilität und hoher Kälte-Schlagzähigkeit sowie zugleich guten mechanischen Eigenschaften bei erhöhten Temperaturen.

Hiflex CA 7600 A kann direkt verarbeitet werden. Dank seiner Verträglichkeit mit anderen Polyolefinen und weichen Thermoplasten eignet es sich aber auch sehr gut für das Maßschneidern der Schlagzähigkeit, der Steifigkeit und des Schrumpfverhaltens von Compounds für Spritzgießen und Extrusion.

Typische Anwendungen reichen von Kabelummantelungen über Dachbahnen und Tiefzieh-Plattenware bis zu Kfz-Sichtteilen für Innen- und Außenanwendungen mit geringem Gewicht und matter Oberfläche.

Die vorteilhafte Eigenschaftskombination von Hiflex CA 7600 A beruht auf der besonderen Mikrostruktur. Im Gegensatz zu üblichen TPO-Typen ist hier die PP-Phase in Form sehr kleiner Domänen – und damit als Modifikator – in die Elastomerphase eingebettet. Diese Funktionsumkehr ermöglicht die Ausbildung besonders feiner Gefüge und dadurch unter anderem die Aufnahme sowie die gute Dispergierung auch sehr hoher Anteile von Füllstoffen wie Flammschutzmittel oder Talkum.

Im Ergebnis resultieren homogen verteilte Eigenschaften über das gesamte Fertigprodukt. Dazu Produktmanager Rainer Konrad: „Durch die Phasenumkehr ist es LyondellBasell gelungen, die guten Eigenschaften der bisher verfügbaren Hifax und Adflex TPOs noch weiter zu steigern und in einem Materialtyp zu kombinieren. Damit steht Hiflex CA 7600 A für leichte Verarbeitbarkeit, hohe Flexibilität und Dimensionsstabilität, Temperaturbeständigkeit bei zugleich geringem Glanz, und dies mit einem Plus an Schlagzähigkeit und Steifigkeit. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von dem sehr guten Fließverhalten der Granulate im Fördersystem, denn diese tendieren selbst bei Temperaturen um 60 °C nicht zum Verkleben.“

www.ultrapolymers.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!