Der Compoundeur und Recycler stellt auf der K 2025 thermoplastische Materialien für Lichttechnik, Leichtbau und nachhaltige Produkte in der Automobilindustrie, E&E, Sport und Freizeit, Transportwesen und weiteren Anwendungssegmenten in den Fokus.
Mocom, Hamburg, arbeitet unter anderem darauf hin, für jede seiner Marken eine nachhaltige Alternative anbieten zu können. Auf dem gemeinsamen Messestand mit Albis und Krahn Chemie stellt das Unternehmen zahlreiche Neuheiten vor.
Die neue Generation von PP-Flammschutz-Compounds der Marke Altech erreichen eine UL94-V0-Klassifizierung bei 1,5 mm und sind halogenfrei sowie frei von rotem Phosphor und PFAS. Sie wurden speziell für Einsatzbereiche entwickelt, in denen Elektrokorrosion ein Risiko darstellt. Typische Anwendungen sind batterienahe Komponenten im Automobil, wie Batterieabdeckungen oder Batteriemanagementsysteme. Mit dieser Produktreihe folgt Mocom dem Trend, im Fahrzeugbau verstärkt auf Polypropylen zu setzen. Das unterstützt die Recyclingfähigkeit von Fahrzeugen und trägt zur Umsetzung nachhaltiger Materialstrategien bei. Daher sind zusätzlich Varianten der Compounds auf Basis von Rezyklat-Rohstoffen (PIR und/oder PCR) verfügbar.
Schlagzähmodifizierte, glasfaserverstärkte Hochleistungskunststoffe
Mit Tedur GF IM erweitert Mocom das Portfolio um zwei Typen, welche die Eigenschaften von klassischem PPS mit einer erhöhten Schlag- und Kerbschlagzähigkeit vereinen und somit für besonders herausfordernde Anwendungsbereiche geeignet sind. Die neu entwickelten Compounds mit Glasfaser (GF) und Impact Modifier (IM) bieten damit technisch interessante Alternative zu PPA-Compounds.
Biobasierte Materialien für lichttechnische Anwendungen
Die Biopolymer-basierten Materialien Alcom LD Bio HTC und Alcom LG Bio HTC für lichttechnische Anwendungen wurden speziell für Produkte wie Lichtleiter, Blenden und Dekorelemente im Fahrzeuginnenraum entwickelt, erfüllen aber auch Anforderungen für Außenanwendungen. Die nachhaltigen Compounds zeichnen sich durch hohe technische Leistungsfähigkeit und optische Qualität aus.
Nachhaltige TPOs
Die nachhaltigen TPOs Wipelast und Wipaflex auf Basis bei Mocom hausintern recycelter PP+EPDM-Rohstoffe, bieten gute Schlagfestigkeit und ein hohes CO2-Einsparpotenzial. Sie sind damit für typische Automobilanwendungen wie Radhausschalen oder Produkte in anderen Industrien, wie Sport und Freizeit und E&E, geeignet.
Gleitreiboptimierte Compounds ohne PFAS
PFAS-freie Alcom WP bieten gute tribologische Eigenschaften, hohe mechanische Belastbarkeit und Performance in anspruchsvollen Einsatzbereichen – von der Automobilindustrie bis zur Konsumgütertechnik. Durch die neue PFAS-freie Rezeptur leisten sie einen aktiven Beitrag zur Einhaltung zukünftiger regulatorischer Vorgaben und zur Reduktion umweltkritischer Substanzen.
Schlagwörter
