03.08.2017
K.D. Feddersen

Anmutung und Leichtbau in Hochform

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Lesedauer: 6 Minuten.

Mit Materialien für ansprechende Oberflächen und Leichtbau präsentiert sich die K.D. Feddersen GmbH & Co. KG, Hamburg, auf der diesjährigen Fakuma. Den Trend, leichte und ästhetisch anmutende Werkstoffe in zahlreichen […]

Mit Materialien für ansprechende Oberflächen und Leichtbau präsentiert sich die K.D. Feddersen GmbH & Co. KG, Hamburg, auf der diesjährigen Fakuma. Den Trend, leichte und ästhetisch anmutende Werkstoffe in zahlreichen Industriesegmenten einzusetzen, verfolgt der Hamburger Distributor schon seit langem mit seinem Portfolio an technischen Kunststoffen.

Seit mehr als 60 Jahren vertreibt das international agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg Kunststoffe führender Hersteller. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr ABS und ABS-Blends aus dem Hause Elix Polymers, die neben Deutschland auch in den skandinavischen Ländern, UK, Irland und Frankreich vertrieben werden. Das in Tarragona, Spanien, ansässige Werk wurde 1975 von Bayer gegründet und ist seit 2012 unabhängig unter dem Namen Elix Polymers aktiv. „Mit mehr als 300 kundenspezifischen Farben sowie einem Fokus auf Spezialitäten für verschiedene Industriebereiche und kundenspezifische Lösungen haben wir einen Partner gefunden, der unser Portfolio perfekt ergänzt“, so Sven Guzielski, Bereichsleiter Distribution bei K.D. Feddersen.

In den letzten Jahren haben sich immer neue Einsatzbereiche mit stetig gestiegenen Anforderungen für technische Kunststoffe aufgetan. K.D. Feddersen stellt eine Auswahl seines vielfältigen Portfolios unter dem Schwerpunkt „Oberflächenanmutung und Leichtbau“ auf der Fakuma vor:

Softell, das Soft-Touch PP-Compound von LyondellBasell

  • Soft-Touch-Haptik, ohne zusätzliche Lackierung
  • hohe Geräuschdämpfung
  • gute Einfärbbarkeit
  • hohe Bindenahtfestigkeit und Schlagzähigkeit
  • Abbildung auch komplexer Oberflächen wie z. B. Textiloptik oder Ledernarbung

Aufgrund seiner guten Emissionswerte ist das Produkt besonders für Anwendungen im Automobilinnenraum geeignet, ersetzt lackierte, mit Textil kaschierte oder mit PVC-Haut überzogene Bauteile und sorgt somit für reduzierte Prozesskosten.

Hostacom Catalloy Copo, PP-Glasfasercompounds mit geringer Verzugsneigung von LyondellBasell

  • neue Entwicklung auf Basis der Catalloy-Technologie
  • reduzierte Schwindung, wesentlich geringerer Verzug und hohe Schlagzähigkeit im Vergleich zu Standard-PP-Compounds

Das Material wurde speziell für verzugsarme Bauteile für die Automobil, Konsumgüter- und Haushaltwaren-Industrie entwickelt.

Hostacom Advanced Copo, PP-Glasfasercompounds mit geringer Kriechneigung von LyondellBasell

  • neue Entwicklung auf Basis der Spherizone-Technologie
  • hohe, für PP bisher unerreichbare Kriechfestigkeit bei erhöhten Temperaturen bis 120 °C

Das Produkt bietet daher hohes Potential für dauerbelastete Strukturbauteile im Automobil und ersetzt bisher verwendete technische Polymere.

Hostacom ERG 393F (PP-GF) von LyondellBasell mit besonderer Oberflächenbeschaffenheit für Sichtbauteile kompakt oder geschäumt

  • verbesserte Rezeptur mit hoher Fließfähigkeit
  • gute Oberflächenqualität trotz Glasfaserverstärkung
  • gleichmäßige, geschlossene Zellstruktur beim physikalischen oder chemischen Schäumen
  • emissionsangepasst für den Einsatz im Automobilinnenraum

Spezielle dichtereduzierte Hostacom bzw. Hifax PP-Compounds von LyondellBasell

  • geringere Dichte durch einen reduzierten Füllstoffgehalt ohne signifikante Verluste in der Mechanik
  • unveränderte Schwindung
  • verbesserte Kratzfestigkeit
  • geringere Emissionen
  • gute Oberflächen und leichte Verarbeitbarkeit
  • gute Lackierbarkeit

Es sind Typen in verschiedener Einstellung sowohl für den Automobilinnenraum (Hostacom) als auch den Exterieur-Bereich (Hifax) verfügbar.

Spezielle MIC (Molded in color) Hifax PP-Compounds von LyondellBasell

  • masseeingefärbte Compounds für Anwendungen im Automobilaußenbereich
  • UV-stabilisiert
  • Metalliceffekt-Pigmentierung ersetzt die Lackierung und reduziert Kosten
  • Anwendungen: Automobil-Verkleidungsteile im Außenbereich

In Kombination mit speziellen Verarbeitungsverfahren wie der Wasser- oder Gasinjektionstechnik, physikalischem (z. B. MuCell) oder chemischem Schäumen lassen sich viele dieser Materialien weiter signifikant in der Dichte reduzieren. Je nach Material und Verfahren lassen sich so Gewichtsreduktionen typischerweise um 5 bis 10 %, im besten Fall auch bis 30 % realisieren.

Fortron Flex PPS von Celanese

  • verbindet hohe Flexibilität, hohe Dauergebrauchstemperatur und exzellente chemische Beständigkeit
  • fünf neu entwickelte Typen für Extrusion und Spritzgießen ab sofort verfügbar

Anwendung findet das Material in Kabelbindern und Kabelummantelungen für extreme Anforderungen, Rohre und Liner für die Öl- & Gasindustrie, Automobil-Anwendungen UTH (Under-the-Hood) wie Turbolader oder Luftführungen.

Hostaform XGC (POM-GF) von Celanese

  • neue Glasfaser-Matrix-Haftung
  • deutliche Steigerung der mechanischen Eigenschaften im Vergleich zu Standardtypen mit Glasfaserverstärkung
  • geringe Kriechneigung im Temperaturbereich von -40 °C bis +90 °C
  • trotz Glasfaserverstärkung geringe Verzugsneigung (geringe Anisotropie)
  • spezielle tribologisch modifizierte Typen mit geringen Verschleißraten verfügbar
  • erfüllen die VDA 275 Anforderungen für den Automobilinnenraum in Bezug auf Formaldehyd-Emissionen < 10 ppm
  • Gewichtsreduzierung bei dauerbelasteten Strukturbauteilen durch geringere Bauteilwandstärken im Vergleich zu konventionellen POM GF-Typen

Die Hostaform XGC-Typen eigenen sich besonders für den Einsatz in hochbelasteten Bauteilen wie Antrieben, Zahnrädern oder Getriebegehäuse.

Hostaform SlideX POM von Celanese

  • niedriger Reibungskoeffizient und geringe Verschleißraten in der Paarung mit vielen verschiedenen Kunststoffen
  • keine Geräuschbildung unter Belastung
  • durch die spezielle Tribologie-Modifikation sind praktisch keinerlei Einbußen in der Mechanik zu erwarten
  • FDA-konform
  • XAP 2 Low-Emission (FA < 5 ppm)

Hostaform MetalX POM von Celanese

  • besondere Metalloptik
  • reduzierte Prozesskosten, da keine Lackierung notwendig
  • durch den Verzicht auf Lacke wird auch dem Umweltschutz Rechnung getragen
  • mit UV-Paket für Anwendungen im Automobilinnenraum

Hostaform XAP2 POM von Celanese

  • Low-Emission-Rezeptur mit Formaldehyd-Emission nach VDA 275 unter 2 ppm
  • erfüllt die Anforderungen der asiatischen & europäischen Automobilindustrie für Innenraumanwendungen
  • natur- und masseeingefärbt

Neue ABS High-Heat-Generation von Elix Polymers

  • neuartige Rezeptur mit Vicat von 105 °C bis 114 °C
  • hohe Fließfähigkeit und Schlagzähigkeit
  • niedrig in Emissionen, Geruch und Formbelag
  • erfüllt die Anforderungen nach VDA 277 und VDA 278 der europäischen Automobilhersteller

Der Werkstoff ist für zahlreiche Anwendungen im Automobilinnenraum geeignet.

Galvano ABS von Elix Polymers auch für höhere Wärmeformbeständigkeiten

  • verbesserte Fließfähigkeit, hohe Schlagzähigkeit
  • niedrig in Emission und Geruch
  • Vicat von 103 °C bis 113 °C
  • geringe Ausschussraten durch gute Galvanikanhaftung
  • erfüllt die Anforderungen der europäischen Automobilindustrie

Anwendungen findet das Material u. a. in verchromten Dekor-Bauteilen im Automobil-Innenraum und –Exterieur.

Multilon (PC/ABS) von Teijin
bietet laut Hersteller gegenüber anderen PC/ABS-Typen:

  • um 10 % reduzierte Zykluszeiten
  • um 10 % reduzierter Einspritzdruck
  • um 20 % verbesserte Druckübertragung in das Spritzgießwerkzeug

Weitere Vorteile des Produkts zeigen sich zudem in einer verbesserten Oberflächenabbildung und geringeren Ausschussraten in der Produktion und beim Lackieren. Das Produkt ist besonders für Anwendungen im Automobilinnenraum geeignet.

K.D. Feddersen präsentiert sich auf der Fakuma 2017 auf einem Gemeinschaftsstand zusammen mit Akro-Plastic, AF-Color und BIO-Fed.

www.kdfeddersen.com

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